Hófafjör

Island und seine Pferde


Das Projekt Hófafjör bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich intensiv mit den Islandpferden und ihrem Umfeld auseinander zu setzen. 

Die Freundschaft die zwischen Pferden und insbesondere Kindern besteht ist einmalig und kann Wunder bewirken. Die Pferde haben eine unglaubliche Anziehungskraft auf Menschen jeden Alters und Hofafjör möchte schon den kleinen ein Grundwissen über Haltung, Pflege und die Spezies Pferd an sich vermitteln. 

 



Heimur hestsins

Beginnen tuen wir hier mit dem Buch „ Heimur hestsins“ ( Die Welt des Pferdes). Es ist ein Fachbuch für Kinder im Kindergarten,- und Grundschulalter. Es ist sowohl für den privaten Gebrauch, als auch zur Unterstützung des theoretischen Lernens in Reitschulen erarbeitet worden. Für die letztere Variante gibt es auch die Möglichkeit ein passendes Arbeitsheft für die Kinder zu bestellen.


Hofafjör beschäftigt sich nun insbesondere mit den Islandpferden. Diese bringen ein ganzes Paket an spannenden Geschichten mit sich. Sei es ihre Geschichte mit den Wikingern, ihre zauberhafte Heimat mit ihrer ganzen Naturellen und kulturellen Vielfalt oder auch ihre derzeitige Eroberung der Welt. 

Wir versuchen mit immer wieder neuen Inputs auch diese Geschichten für die Kinder bereit zu stellen und viele Fragen zu beantworten. 

 



Hófafjör in Bildern



Wer steckt hinter Hófafjör

Mein Name ist Frederike Laustroer. Seid einigen Jahren arbeite ich in der Kita, erst auf Island und nun in Deutschland. Immer wieder waren auch die Pferde, die mich seid meinem 4. Lebensjahr begleiten, ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Sie sind spannend für die Kinder und erzeugen eine große Wissbegier. 

Auf Island habe ich dann versucht den Kindern durch Zeichnungen die Welt rund um die Pferde zu erklären und so entstand das Buch " Heimur hestsins".  Dieses geriet durch einen glücklichen Zufall in die richtigen Hände und wird nun auf Island, sowie hier in Deutschland verkauft. 

Um die ganze Theorie auch in der Praxis noch besser anwenden zu können, lies ich mich 2015 als Hippolini Fachkraft zertifizieren und passte dieses wunderbare reitpädagogische Konzept auf die Islandpferde an. Die Arbeit mit den Kindern und den Pferden ist einfach wunderbar!